Aktion Abbiegeassistent
Zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr und zur Vermeidung von Unfällen haben wir unsere Busflotte mit Abbiegeassistenten nachgerüstet. Dafür wurde unser Unternehmen vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) als Sicherheitspartner ausgezeichnet.
Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BAST) hat in einer Studie festgestellt, dass etwa ein Drittel der jährlich im Straßenverkehr tödlich verunglückten Radfahrer von abbiegenden Fahrzeugen über- oder angefahren wurden. Besonders gefährdet sind vor allem Kinder, da sie häufig noch nicht das Gefahrenbewusstsein und die Erfahrung besitzen und leicht übersehen werden können. Gerade auf dem Schulweg brauchen die Kinder und Jugendlichen besonderen Schutz. Abbiegeassistenten sind Kamerasysteme, welche unseren Fahrern die Überwachung des toten Winkels ermöglichen. Sie zeigen durch die Weitwinkelkamera rechts am Bus dem Fahrer den entsprechenden Bildausschnitt auf einem Monitor an. So wird verhindert, dass Radfahrer und Fußgänger im „toten Winkel“ übersehen werden und es zu folgenschweren Unfällen kommt.
Die Auszeichnung durch das BMVI wird mit Aktions-Aufklebern dokumentiert. Diese werden zeitnah auf unseren RBA Bussen angebracht.